19.04.2024

Bäume – Die grüne Lunge der Erde

 

Wie tragen Bäume zur Balance von CO² und Sauerstoff bei?

Das CO2 (Kohlendioxid) ist ein Stoff, der bei Verbrennungs- und Produktionsvorgängen ausgestoßen wird. Er besteht aus Sauerstoff (O) und Kohlenstoff (C), nach dem Ausstoß gelangt er in die Luft und die Atmosphäre. 
Ein Baum wendet für sein Wachstum ein biologisches Verfahren an, die Photosynthese. Dieser Begriff dürfte den meisten noch aus dem Biologie-Unterricht der Mittelstufe bekannt vorkommen. Für die Photosynthese braucht ein Baum Licht, Wasser und Kohlendioxid, auf der Photosynthese basiert jedoch das Wachstum aller Pflanzen, nicht nur der Bäume. 

Die Photosynthese als Reinigungsverfahren der Luft

Der Prozess ist folgender: Ein Einzelbaum nimmt über seine Blätter und die darin verwachsenen Adern CO² aus der Umgebung auf. Diesem entzieht er den Kohlenstoff (C) und gibt den Sauerstoff (O) wieder frei, da nur der Kohlenstoff für das organische Wachstum des Holzes brauchbar ist. So filtern Bäume die Luft von überschüssigem CO² und speisen reinen Sauerstoff zurück, der für Tiere und Menschen überlebensnotwendig ist. Bereits ab einem geringeren Sauerstoffgehalt haben Säugertiere Kreislauf – und Atemprobleme, gut zu beobachten ist das bei einer Bergbesteigung. Hier wird ab einer gewissen Höhe die Luft dünn und der Sauerstoffgehalt sinkt stark, die Folge sind starkes Unwohlsein, schnelle Ermüdung und manchmal sogar Ohnmachtsanfälle. 

Wie viel Kohlendioxid (CO²) kann durch Bäume gebunden werden?

Es ist aus Forschungen und Feldstudien inzwischen bekannt, dass manche Baumarten mehr Kohlenstoff binden, als andere es tun. Das hängt vor allem mit der Holzdichte zusammen, die mehr Kohlenstoff in weniger Raum unterbringen kann. Die in Deutschland beheimateten Arten wie Fichte, Buche, Eiche und Kiefer gibt es Tabellen, die die durchschnittlichen Verarbeitung von CO² für jede Baumart angeben. Durchschnittlich kann ein einzelner Baum sechs Kilogramm CO² an einem Tag aufnehmen, spalten und verwerten. Fünf Kilogramm Sauerstoff werden dann wieder in die Atmosphäre ausgestoßen. 
In allen deutschen Waldgebieten ist zurzeit die beinahe unglaubliche Masse von 1,2 Milliarden Tonnen Kohlenstoff in den Bäumen gespeichert. Wird das auf Co² umgerechnet, ergibt sich eine Anzahl von 4,4 Milliarden Tonnen CO², die aus der Luft entnommen wurden.

PRESSEKONTAKT

Opus Bonum GmbH
Redaktion

Jordanstr. 12
04177 Leipzig

Website: opus-bonum.de
E-Mail : info(at)opus-bonum.de
Telefon: 0700 678 726 68

By Red. LG

Ähnliche Beiträge